Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: info@fkdruebeck.de

Klostergarten 6 * 38871 Drübeck

 

Fasziniert

 

 

Grüner Salon im Gärtnerhaus: 20 Jahre Ende der DDR

20 Jahre


Grüner Salon im Gärtnerhaus

Der Freundeskreis lud zum diesjährigen Abschluss der Reihe "Grüner Salon im Gärtnerhaus" zu einer aktuellen Veranstaltung ein: '... lass uns dir zum Guten dienen , Deutschland, einig Vaterland...'.

Das war das Motto, unter dem an den gewaltlosen und  unblutigen Neuanfang von 1989 erinnert wurde.

Mit Frau Elke Appelt als leitender Redakteurin der Volksstimme und Pfarrer i.R. Matthias Schmidt machten zwei Zeitzeugen mit unterschiedlicher Biografie klar, wie sie den Umschwung erlebt haben. In ihrem Gespräch und an höchst engagierten Beiträgen der Gäste wurde klar, wie einschneidend die Veränderungen für die Menschen im Ostteil des Landes gewesen sind - schließlich war das, was 40 Jahre lang ihr Lebensrahmen war, von nun auf jetzt verschwunden.

Frau Schneider als Moderatorin führte alle Gesprächsteilnehmer souverän durch den Abend.

Mit ihrer Flöte und auf dem Klavier umrahmte Frau Schneyer musikalisch die Veranstaltung.

 

 

 

Zurück