Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6 * 38871 Drübeck

datenschutz

 

Fasziniert

 

 

Grüner Salon auf Tournee: Goslar und Salzgitter

 

Katharer_small Flagge Occitanien
Präsentation "Verfolgter Glaube" Flagge Okzitaniens

 

 

Der dritte "Grüne Salon im Kloster Drübeck" des Jahres 2013 hatte sich mit der Verfolgung der Katharer in Südfrankreich beschäftigt.

Die Veranstaltung war so gut angekommen, dass die Neuwerk-Kirche in Goslar die Absicht hatte, diese Präsentation auch in ihrem Hause, sprich: Kirche, zu zeigen..

Auch die Deutsch-Französische Gesellschaft in Salzgitter war davon so beeindruckt, dass sie signalisiert hatte, dass sie gerne eine Wiederholung dieser Veranstaltung bei sich durchführen wollte.

Nach einigen Verhandlungen hatten sowohl die Neuwerk-Kirche in Goslar als auch die Deutsch-Französische Gesellschaft in Salzgitter die Mitglieder des "Grünen Salons" mit ihrer aktuellen Präsentation zu sich eingeladen.

 

Die erste Präsentation fand in der Neuwerkkirche in Goslar statt. Unter der Betreuung von Stefan Roblick, der auch einen kurzen Auftritt als Abt hatte, konnte die Präsentation reibungslos ablaufen.

Stefan Roblick Gruppenfoto
Stefan Roblick als Abt (Foto: H. Hädrich) Applaus zum Schluss (Foto: H. Hädrich)

 

Zur Seite der Neuwerkkirche

 

logo DFG logo SZ
   

 

Die zweite Präsentation fand in der großzügig ausgestatteten Stadtbibliothek von Salzgitter-Bad statt. Horst Niemann, der 1. Vorsitzende der dfg-Salzgitter, und Gudrun Lei, die Chefin der Stadtbibliothek, standen beide bei der Vorbereitung und Durchführung zur Verfügung.

Zahlreiche Gäste konnten nach einigen technischen Anfangsschwierigkeiten den Spuren der Katharer in Südfrankreich folgen.

 

  dfg_foto
  Bei der Vorbereitung (Foto:Horst Niemann)

 

Beide Vorträge wurden wieder beim Publikum mit Spannung und großem Interesse aufgenommen. Der Applaus zeigte das dann auch sehr deutlich.

Die Mitglieder des "Grünen Salons" konnten wieder einmal sehr zufrieden sein.

 

zurück