Auss

Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

Jahreshauptversammlung GFF Kloster Drübeck 2024

 

Jahreshauptversammlung

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Jahreshauptversammlung der GFF Kloster Drübeck geben.

Am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 treffen sich die Mitglieder um 19:00 Uhr im Gerhard-Begrich-Saal im Äbtissinnen-Haus des Klosters Drübeck. Nach dem alle die Corona-Krise einigermaßen gut überstanden haben, ist es wieder schön, zum "business as usual" zurückgekehrt zu sein, was sich auch an der Tagesordnung zeigt.

 

Ausstellung: Peter Malcher

 

Bild von Peter Malcher

 

Ungewöhnliches und Besonderes in Aussage und Material zu präsentieren - das ist eine der wesentlichen Aufgaben, die die GFF Kloster Drübeck bei der Gestaltung und Betreuung der Ausstellungen im Galeriebereich des Eva- Hessler-Hauses übernommen hat.

Diesmal stellt bei uns der Maler Peter Malcher, der in Nörten-Hardenberg beheimatet ist, aus. - Er hat seiner Ausstellung den interessanten Titel “Menschen und andere Fabelwesen” gegeben.

Peter Malcher sagt selbst zu seinem Vorgehen beim künstlerischen Gestalten:


“Im Vordergrund meiner Kunst steht die Acrylmalerei. Auf meist großformatigen Malgründen entstehen teils gegenständliche, teils abstrakte Bilder, die immer noch den Einfluss der Expressionisten erkennen lassen. Neben sorgfältig geplanten Kompositionen gibt es Improvisationen, die zunächst ohne Motiv und Ziel entstehen. Es entsteht dann ein Dialog zwischen mir und der Leinwand, in dem ich versuche, möglichst lange meinen Willen zu zügeln.Oft überarbeite ich ein Bild nach Tagen und Wochen – manchmal sogar nach Jahren – noch einmal völlig.”

Die Ausstellung läuft bis zum 16. Juni 2024 im Galeriebereich des Klosters Drübeck zu den üblichen Öffnungszeiten!

 

Alle Termine des Grünen Salons für 2024

Grüner Salon

 

 

 

 

 

Interessante und außergewöhnliche Themen aufzugreifen, ist inzwischen das Markenzeichen des "Grünen Salons". Nachdem der Startschuss für die Wiederaufnahme des "Grünen Salons" im Jahre 2022 erfolgt war, geht es nun wieder mit Elan an.

Wer wissen will, was es im laufenden Jahr (2023) gab und geben wird, sollte sich hier unter "Genauer" informieren:

 

genauer

 

 

Ausstellungsbetreuung durch die GFF Kloster Drübeck

 

 

artgallery

Grafik: Tawng (vectorstock1193108)

In Absprache mit Kloster Drübeck ist der Freundeskreis auf diesem Gebiet der kulturellen Präsenz des Klosters nun tätig und kümmert sich (ehren-) amtlich um die Gestaltung des Galeriebereichs im Eva-Hessler-Haus.

Dazu gehören Kontakte zu Künstlern, Betreuung und Organisation der Ausstellungen sowie Gestaltung der Vernissagen inklusive der Pressearbeit.

 

Das Programm für das laufende Jahr 2023 finden Sie hier:

Genauer

 

Zurück