Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6 * 38871 Drübeck

datenschutz

 

Fasziniert

 

 

Grüner Salon in Magdeburg

 

  plakat_buckau  
     

 

Es hat sich schon bei vielen Interessierten herumgesprochen, dass der "Grüne Salon" faszinierende Themen aufgreift:

Zum vierten Mal präsentierten daher die Mitglieder des Salons ihre Multi-Media-Präsentation über die "Heimlichen Herrscherinnen" - die Äbtissinnen der Damenstifte, die vom Mittelalter bis zur Neuzeit eine politisch prägende Rolle spielten, aber zu Unrecht vergessen wurden.

 

md_02 md_c_04
Gisela Schneider, Christa Goedtke
Helga Gromnica, Hartmut Walter, Gertraut Schneyer

 

Nach Kloster Drübeck, der Moses-Mendelssohn-Akademie in Halberstadt und der Neuwerkkirche in Goslar war der "Grüne Salon" nun zu Gast im Frauenzentrum Courage, das die Veranstaltung technisch hervorragend vorbereitet hatte. Da die Konkurrenz an diesem Tag (Weltfrauentag!) groß war, war die Besucherzahl nicht ganz so groß wie sonst.

 

md_07 md_08 md_09
Gertraut Schneyer: Sehr zufrieden ! Gut vorbereitet - Alles geklappt Hartmut Walter: Alter Hase im Salon

 

Nachdem die Leiterin, Frau Jacqueline Brösicke, die Gäste charmant begrüßt hatte, verfolgten alle Anwesenden die Präsentation mit Spannung. Der Applaus am Ende zeigte, wie beeindruckt die Besucher waren. In der anschließenden engagierten Diskussion wurden viele Punkte aufgegriffen, die im Vortrag angesprochen worden waren, aber auch weiterführende Fragen beantwortet.

 

klara_01 klara_02
Klara vom Querenberg (Sabine Lindner) Beim Vortrag

 

Die musikalische Begleitung hatte auch diesmal wieder Klara vom Querenberg (Sabine Lindner) übernommen, die sich schon seit langem professionell mit der Musik des Mittelalters beschäftigt und die Stimmung zusätzlich musikalisch unterstrich. Nicht zuletzt ihr war zu verdanken, dass die Veranstaltung im Frauenzentrum Courage wieder ein Erfolg wurde.

So war es verständlich, dass alle Beteiligten am Ende freudige Gesichter zeigten.

 

  md_12
  Freude über die gelungene Veranstaltung bei Frau Brösicke (Mitte)

 

Fotostrecke

Fotos: Christa Goedtke,Sidney Gromnica

Zurück