Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

GFF Kloster Drübeck: Aktivitäten 2011

 

Das Jahr 2011 stand nicht im Zeichen spektakülärer Aktivitäten, sondern war vielmehr von intensiver und beharrlicher Arbeit geprägt.


romana_2011

Die „Romantische Nacht 2011“ – das Flaggschiff der öffentlichen Veranstaltungen von Kloster Drübeck, bot Gelegenheit zum ehrenamtlichen Einsatz bei der Kartenkontrolle und anderen organisatorischen Dingen seitens unserer  Mitglieder. Auch in eigener Sache konnten wir tätig werden: Am Eingang des Äbtissinnen-Hauses befand sich der Stand der GFF Kloster Drübeck. Hier wurde auf zwei Schautafeln die Konzeption des Freundeskreises aufgezeigt, woran sich wieder einmal eine Reihe von Gesprächen mit Interessierten Besuchern ergab.

Um beim Service von öffentlichen Veranstaltungen des Klosters zu bleiben: Kartenverkauf und Betreuung von Aufführenden bis hin zur Verabschiedung der Gäste am Schluss der jeweiligen Veranstaltung - auch dies war ein Teil der ehrenamtlichen Tätigkeit der GFF Kloster Drübeck.
Eine große Anzahl von ehrenamtlichen Führungen für Besucher dieses spirituellen Ortes stand ebenfalls auf der Liste der permanenten  Aktivitäten des Freundeskreises.

 

b_carius   sacher
Barbara Carius   Ulrike Sacher


Auch im Bereich der Betreuung von Ausstellungen im Eva-Hessler-Haus wurde die GFF Kloster Drübeck tätig:
Es gelang zwei Künstlerinnen mit sehr symbolträchtigen, aber auch farblich frischen Werken für zwei Ausstellungen zu gewinnen: Die Vernissagen für Barbara Carius und Ulrike Sacher wurden vom Freundeskreis organisiert und veranstaltet. Hierbei will ich nicht unerwähnt lassen, dass man sich auf die großzügige Unterstützung des Hauses immer verlassen konnte. Dafür an dieser Stelle einmal herzlichsten Dank!

 

gs_logo


Eine Veranstaltung der GFF Kloster Drübeck, die inzwischen auch überregionales Interesse erweckt hat,  ist der „Grüne Salon“, der im Jahr 2011 viermal veranstaltet wurde.  Angefangen mit einer kleinen Freundesrunde im Gärtnerhaus des Klosters hat er sich inzwischen zu einer beachteten Veranstaltung  gemausert.
Auch in diesem Jahr fand er wieder besondere Beachtung.
Der erste „Grüne Salon“ des Jahres 2012 – Thema war der Einfluss der Frauen auf die Politik unter dem Titel „Heimliche Herrscherinnen“ – war nämlich für einige Besucher so inspirierend, dass sie sich entschlossen haben, diese Veranstaltung der GFF Kloster Drübeck auch in ihrem eigenen Haus zu haben:
Zur Eröffnung der „Domfestpiele Halberstadt“ werden in der Moses-Mendelssohn-Akademie die „Heimlichen Herrscherinnen“ präsentiert. Später – im Oktober – ist der „Grüne Salon“ dann in der Neuwerk-Kirche in Goslar zu Gast – der „Grüne Salon“ zieht also weitere Kreise und macht so Kloster Drübeck – ganz im Sinne unserer Vereinssatzung – bekannt.

 

johannes

Eine besondere Veranstaltung der GFF Kloster Drübeck war die Präsentation der „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach im Adelbrin-Saal der Domänenscheune am Karfreitag. Sie wurde so gut angenommen, dass sie auch in diesem Jahr wiederholt wird. Die szenische Darstellung im Film von Hugo Niebeling, der die Auseinandersetzung von Christus und Pilatus in den Vordergrund stellt, ist ein eindrucksvolles Erlebnis in der vorösterlichen Zeit. Viele Zuschauer verließen den Saal am Schluss sehr bewegt.

 

momea_2011


Von Ostern nun zu Weihnachten und dem Advent: In Halberstadt wird zum Ersten Advent die Präsentation der „Weihnachtshöfe“ veranstaltet: An zwei Tagen kann man durch Halberstadt bummeln und die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.
Hier hat die GFF Kloster Drübeck in der ehemaligen Klaus-Synagoge der Moses-Mendelssohn-Akademie zum zweiten Mal einen Raum zur Verfügung gehabt, in dem Waren aus dem Drübecker Klosterladen angeboten wurden. Attraktion war allerdings die „Drübecker Rosenbowle“, die viele Interessierte anzog, so dass bei vielen von Ihnen die Erinnerung an die „Romantische Nacht“ wie von selbst wiederkam. Es gab allerdings nicht nur viele Gespräche mit Menschen, die die Adventsstimmung genießen wollten – der Umsatz für das Kloster blieb mit über 400 € insgesamt auch nicht auf der Strecke. Auch diese Veranstaltung kann man als vollen Erfolg bezeichnen.

 

 

website_intro


Schließlich wollen wir aber nicht die Anbindung der Gesellschaft der Freunde und Förderer Kloster Drübeck „an die Welt“ vergessen. Nicht nur zur Information unsere Mitglieder dient die Website der GFF Koster Drübeck sondern eben auch als öffentliche Vorstellung von Ideen und praktischen Aktivitäten.

21.445 Besucher hatten nämlich im Jahr 2011 den Weg auf die Website gefunden - insgesamt fast 40.000 Besucher seit der Umstellung der Website im Herbst 2009. Das ist eine Zahl, die bei ähnlichen Vereinen nicht zu finden ist. Auch das spricht für den Bekanntheitsgrad von Kloster Drübeck und auch des Freundeskreises.

 

mitglieder


Abschließend noch eine kurze Bemerkung zur Entwicklung der Mitglieder: Nachdem es 2010 einige  Austritte gegeben hatte, blieb im Jahr 2011 die Zahl relativ konstant. Ein Mitglied trat aus persönlichen Gründen aus, was – so hat dieses Mitglied extra betont – nicht in der Arbeit des Vereins lag. Darüber hinaus hatten wir einen Austritt und konnten im Gegenzug ein neues Mitglied hinzugewinnen, so dass die Zahl Ende 2011 konstant bei 70 Mitgliedern lag.


Zurück