Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: info@fkdruebeck.de

Klostergarten 6 * 38871 Drübeck

Datenschutz 

 

Fasziniert

 

 

Moses-Mendelssohn-Akademie zu Besuch im Kloster Drübeck

Momea


Moses-Mendelssohn-Akademie zu Gast bei der GFF Kloster Drübeck

Es musste schnell gehen - am 23. August 2010 konnten die meisten Mitarbeiter der Moses-Mendelsohn-Akademie in Halberstadt terminlich unter einen Hut gebracht werden, um gemeinsam Kloster Drübeck zu besuchen und sich von dem Zauber dieses Ortes einmal selber zu überzeugen. Der Zeitpunkt musste schnell gewählt werden, und so traf der Termin des Besuches der Halberstädter zufällig mit dem Termin des Betriebsausflugs der Angestellten von Kloster Drübeck zusammen.

Die Moses-Mendelssohn-Akademie hat ihren Sitz in einer ehemaligen jüdischen Rabbinerschule in Halberstadt. Diese trug den Namen "Klaussynagoge" ("Klaus" von Klausur) und war zur damaligen Zeit eine weit bekannte Lehr- und Ausbildungsstätte jüdischen Glaubens. Bei der Zerstörung des Jahrhunderte lang bestehenden jüdischen Teils von Halberstadt wurde sie dann unter dem NS-Regime zwangsweise geschlossen. Erst nach der Wende wurde die Örtlichkeit wieder als jüdisches Institut für Zeitgeschichte genutzt und ist heute der Universität Potsdam angegliedert.

Schon unter Herrn Dr. Begrich, dem ehemaligen Leiter des Pastoralkollegs, war angedacht worden, sich offiziell kennenzulernen, um eventuell dann gemeinsame Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Seine Begeisterung für das Alte Testament und das Land der heiligen Stätten legte nicht nur ihm den Gedanken nahe, die Kontakte von Kloster Drübeck zu jüdischen Einrichtungen und dem Judentum auszubauen.

Die GFF Kloster Drübeck spielte also an diesem Montag die Rolle des "Eisbrechers" und stellte den Ort Kloster Drübeck mit seinem Film "Stumme Zeugen in Stein" erst einmal vor, bevor sich unter der bewährten Führung von Gisela Schneider die Besucher auf den Weg machten, die gezeigten Stätten nun auch persönlich in Augenschein zu nehmen.

Nach dem Besuch der romanischen Kirche und ihrer Krypta gab es für die Gäste eine Kaffeepause zum Auftanken und Diskutieren, wobei schon einige Ideen für gemeinsame Veranstaltungen entstanden. Abschließend wandte man sich dann den verschiedenen Gärten mit dem Gärtnerhaus zu.

Die Leiterin der Moses-Mendelssohn-Akademie, Jutta Dick, bedankte sich im Namen der Mitarbeiter beim GFF Kloster Drübeck für die Einladung und brachte zum Ausdruck, dass sie diesen Besuch sehr genossen hätte.

 

momea2

Gisela Schneider und Jutta Dick

 

(Photos: Sidney Gromnica)

Zurück