Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

"Grüner Salon"- diesmal virtuell: "Carl Blechen - Malen mit Licht"

 

Blechen virtuell

 

Es gibt jetzt einen “Grünen Salon” zum Maler Carl Blechen (1798 - 1840) im Netz. Sowohl seine Lebensgeschichte wie auch sein Malen ist Thema dieses musikalisch-literarischen Salons, der diesmal virtuell präsentiert wird.

Wie immer dauert der Salon inklusive Musik ca. 90 Minuten (genau 81 Minuten), aber ich hoffe keine langweiligen …

Diesmal stand im Frühjahr der Maler Carl Blechen auf dem Programm. Er wurde als damaliger Exot erst spät wieder entdeckt und wird erst heute richtig gewürdigt. Seine tragische Lebensgeschichte war - zusammen mit seinen Bildern - Thema des Salons im Frühjahr diesen Jahres.

Durch Covid-19 konnte der Salon nicht durchgeführt werden. Es gab viele Meldungen der regelmäßigen Zuschauer, die ihr Bedauern darüber ausdrückten. Dadurch motiviert entschloss sich das Team vom “Grünen Salon” die Veranstaltung “Carl Blechen - Malen mit Licht” virtuell zu präsentieren und sie ins Netz zu stellen. Das bedeutete eine Menge Mehrarbeit für alle Beteiligten als sonst für die Live-Veranstaltungen nötig ist.

Natürlich, klar ist: “live is live”, aber die Resonanz, die inzwischen gekommen ist, zeigt, dass sich der erhebliche Aufwand gelohnt hat. Immerhin wurde der "Grüne Salon" über 150mal herutergeladen und damit wohl auch angeschaut.
Der “Grüne Salon” - auch als virtuelle Präsentation - ist also auch weiterhin.

Wer ihn selbst einmal sehen möchte ... :

 

genauer