Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

Ausstellung Barbara Haubold: "Wool Art - Natur in Wolle"

 

Plakat Haubold

© Sidney Gromnica / Bild: Barbara Haubold

Stift auf Papier, Farbe auf Leinwand, manchmal auch ein Computerbildschirm - das sind die gebräuchlichen Werkzeuge, die allgemein in der Kunst verwendet werden.
In der Ausstellung im Galeriebereich des Klosters Drübeck gelangt nun ein völlig anderes Material zur Anwendung: Merino-Wolle!
Die Künstlerin Barbara Haubold, geboren im Jahr 1949 in Zwickau stellt hier gegenständliche “Werke in Wolle” aus, bei denen man staunend sehen kann, dass sich Wolle nicht nur zum Häkeln, Stricken oder Filzen eignet - man kann mit diesem Werkstoff künstlerisch Bilder gestalten.
Schon seit ihrer frühesten Jugend war ihr Hobby die Malerei. Parallel dazu hat sie mit allen möglichen Materialien gebastelt und gestaltet. Neben dem Schulunterricht, der ihr erste Grundkenntnisse im Zeichen vermittelte, erhielt sie Unterricht von Professor Michel an der Abendschule in Zwickau. Aus Zeitmangel trat ihre künstlerische Arbeit dann aber in den Hintergrund.
Der Wunsch, etwas künstlerisch zu gestalten, ließ sie allerdings nicht mehr los: Seit Mitte der 90er Jahre beschäftigte sie sich wieder mit Aquarellbildern und erweiterte ihr Spektrum auf Gestaltung von Bildern in Öl oder Acryl.
Im Jahr 2009 lernte sie bei einer Rehamaßnahme die Arbeit mit Merinowolle kennen und ist diesem Material bis heute treu geblieben.

Die GFF Kloster Drübeck hat sich bei ihrer Auswahl der Ausstellungen im Kloster Drübeck vorgenommen, den Besucher interessante Werke - häufig abseits vom Mainstream - zu präsentieren. Außergewöhnliches in Thematik, aber auch in Material soll die Besucher dazu anregen, sich mit zahlreichen Facetten künstlerischer Gestaltung auseinander zu setzen, sowie interessante Ausdrucksmöglichkeiten von Künstlern kennenzulernen.

Die Resonanz auf diese Ausstellung hat gezeigt, dass die GFF Kloster Drübeck mit diesem Ansatz richtig liegt.

 

Zurück