Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6 * 38871 Drübeck

Datenschutz 

Grüner Salon: Im Namen der Rose

  Rosenpflanzung
 

Rosenpflanzung im Äbtissinengarten (Foto: Wolfgang Schilling)

 

 

Es war ein feierlicher, aber auch trauriger Moment für viele, die sie kannten - die Rosenpflanzung im Äbtissinnengarten für Frau Langelüddeckedurch ihre langjährigen Weggefährtinnen Gabi Schmidt und Renate Eitz. Am 24. Oktober 2010 hatten sich eine große Anzahl von Gästen eingefunden, um der so früh verstorbenen Leiterin von Kloster Drübeck zu gedenken, der das Evangelische Zentrum so vieles verdankt.

 

schmidt klara  
Matthias Schmidt Klara vom Querenberg (Sabine Reinhardt)  

 

Anschließend gab es im Eva-Hessler-Haus einen Vortrag über die Geschichte und die Symbolik der Rose, gefolgt von einer Kette von Gedichten und Musikstücken zum Thema "Rose".

Die darauf folgende Geschichte "Die Rose des Paracelsus" des Argentiniers Jorge Luis Borges hielt die aufmersamen Zuhörer total in ihrem Bann.

Das abschließende Gedicht "Rose und Schmetterling" beschloss diesen literarisch-musikalischen Abend.

Pfarrer Matthias Schmidt konnte dann alle zum geselligen Miteinander auffordern, wobei auch die Musikerin Klara vom Querenberg (Sabine Reinhardt) nach getanem Auftritt gerne der stilvoll servierten Rosenbowle zusprach.

 

(Fotos: Sidney Gromnica)

Zurück